50 Jahre Requiem für einen jungen Dichter. Historische Aufführungspraxis und Edition elektronischer Musik

Die Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe nahm den 50. Jahrestag der Uraufführung des Requiem für einen jungen Dichter zum Anlass, um über Fragen der historischen Aufführungspraxis sowie der kritisch-wissenschaftlichen Edition von Kompositionen wie dieser u.a. mit Zeitzeugen aus ihrer Entstehungsphase grundlegend zu diskutieren. Die Abendveranstaltung bot Vorträge, eine Podiumsdiskussion sowie eine Aufführung von Zimmermanns Tratto. Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie (1966/67) (Klangregie Ole Jana, SHK der Berliner Arbeitsstelle der BAZ-GA). Als Vortragende waren Miriam Akkermann (TU Dresden) und Andreas Krause (Verlag Schott) eingeladen, als Zeitzeugen saßen Mesías Maiguashca, João Rafael und Werner Scholz auf dem Podium. Ein detailliertes Programm findet sich hier.